© Babylon Media / Grafik
Schon längst steht der Name Babylon Television nicht mehr nur für „Television“. Mit unseren Audioangeboten „news:date“ und der „Presseschau“ oder mit unserem einstigen Wochen-Politik-Podcast „DIE WOCHE“, sind wir ebenfalls im Podcastbereich auf den verschiedensten Plattformen aktiv. Mit dem neuen Podcast „Kulturschau“, der sich aktuell noch in der Pilotphase befindet, rücken wir auch im Kultursektor vor. Mit Blick auf unsere Marke macht ein namentliches Beschränken auf den Bereich „Television“ so nur noch wenig Sinn.
Spaltung in 3 Marken
Seit dem 01. Januar 2025 teilen sich unsere Inhalte unter dem Dach der neuen „Babylon Media“, ab sofort erkennbar mit violettem Logo, in die einerseits bestehende Marke „Babylon Television“ und die neuen Marken „Babylon Podcasts“ und „Babylon Kultur“ auf. Damit wollen wir unserem Ziel, die Markenkommunikation so einfach wie möglich zu gestalten, einen weiteren Schritt entgegentreten.
Dazu trägt auch das aktualisierte Logo bei.
Sinneswandel bei „Television“
Nach wie vor ist und bleibt unser Videoangebot der Hauptaspekt der „Babylon Media“, und damit auch das Visuelle. Das möchten wir auch in unserer Corporate Identity so einfach wie möglich erkennbar machen. Somit haben wir uns entschieden, unserer Logo erstmals seit dem Relaunch von „JKJF“, 2022, kritisch zu überdenken.
Die weiße Pupille bleibt weiterhin unser visuelles Erkennungsmerkmal. Um das Icon aber direkt als „Auge“ erkennbar zu machen, setzen wir in Zukunft auf eine augen-förmliche Kontur, die sich, je nach Untermarke, farblich anpasst:

1. Dachmarke ab sofort in Violett erkennbar

2. Babylon Television wechselt
vom bekannten Grün zu einem frischen Blau

3. Die Marke „Kultur“ entsteht auf Grundlage eines auffallenden Pinks

4. Bei „Television“ verschwindet das Grün, Babylon Podcasts bekommt es
Jeder Bereich hat nicht nur seine eigene Farbe, sondern auch eigene Schriftdicken und Layoutvorgaben:



Neues Jahr, neue Schrift
Manch eine/r mag vielleicht schon beim Lesen dieses Artikels bemerkt haben, dass etwas anders ist als sonst. Ja, richtig, auch unsere Schrift hat sich geändert – um nicht zu sagen: weiterentwickelt! Mit der Area haben wir uns für eine gut lesbare Font entschieden, die mit ihren scharfen Kannten frisch und modern wirkt, jedoch auch für ernste Themen in Schrift und Bild exzellent geeignet ist. Vor allem unsere Text-Inhalte, beispielsweise unsere Nachrichten-Marke „news:date„, sind so noch einfacher verständlich und stärken so auch die Aussagekraft unserer schriftlichen Medien.
Neue Eigenschreibweise
Nicht nur unsere Bildmarke hat sich weiterentwickelt, auch unsere Wortmarke kann sich jetzt sehen bzw. lesen lassen. Zur Mitte des Jahrzehnts verzichten wir auf die Schreibweise in Versalien, sodass „BABYLON“ zu „Babylon“ und „TELEVISION“ zu „Television“ wird. Dieses verhältnismäßig kleine Detail soll für bessere und vor allem schnelle Lesbarkeit sorgen. Das Publikum kann unsere Marke somit geschrieben noch schneller wahrnehmen. Außerdem sorgt diese Schreibweise für einen moderneren Zeitgeist und ist gleichzeitig auch ein Statement für unser Verständnis von demokratischer Medienpublikation. Babylon Media braucht für ihre Inhalte keine Großbuchstaben, arbeitet nicht mit reißerischen Überschriften. Babylon Media steht für Genauigkeit, unabhängige Berichterstattung und Werbefreiheit. Dieses Kredo spiegelt sich auch in der Gestaltung unserer Marke wieder.
Unter anderem in unserer neuen Eigenschreibweise.
Überholtes On Air-Design
Auch unser Trailer-Design hat sich dem Markenwandel angepasst. Die markanten Farben sorgen für Aufmerksamkeit, das Logo sorgt für Kontrast und mit seinen dynamischen Animationen sorgt es für Leichtigkeit in der Markenpräsentation. Aktuell zu sehen im neuen Trailer des Bad Papenburg Journals:
Wir hoffen mit unserem aktualisierten Design ein modernes Medium in modernen Zeiten intelligent weiterentwickelt haben zu können.
Wir freuen uns auch weiterhin über Lob und Kritik auf unseren zahlreichen Social Media Accounts.